Häufige Fragen (FAQ)

Du willst Yoga üben? – dann gibt es hier einige Dinge, die gut für dich zu wissen sind.

Wenn du darüber hinaus Fragen hast, melde dich sehr gerne per Mail bei mir: hello@yogayoule.de

Welche Klassen werden in der Präsenz / in Räumlichkeiten angeboten?

Derzeit werden Kurse für Anfänger*innen und fortgeschrittene Yogis angeboten, sowie Familien- und Kinderyoga. Alles Kursdaten kannst du dem Kursplan entnehmen.

Wo finden die Yogaklassen statt?

Die Yogaklassen finden in Saarlouis, Ludwig-Karl-Balzer Allee 3 - in den Räumlichkeiten der katholischen Familienbildungsstätte statt.
Familienyogastunden finden einmal im Monat im Haus der Entspannung, Peter–Schmitt–Weg 11 in Lebach statt.

Wie melde ich mich zu einem Kurs an?

Du kannst dich per Mail an: hello@yogayoule.de anmelden oder direkt über die a href="https://www.fbs-saarlouis.de/">Homepage der Familienbildungsstätte. Dort sind alle Kurse aufgelistet. Du drückst einfach nur den Button „Kurs buchen“ und wirst automatisch weitergeleitet. Ist der Kurs ausgebucht, bekommst du automatisch eine Nachricht, dass du auf der Warteliste stehst. Sobald ein Platz frei wird, wirst du von mir informiert.

Wie bezahle ich die Präsenzkurse und wie funktioniert die Abwicklung?

Die Kurse finden immer in 10er Blöcken statt, d.h. du buchst immer 10 Yogatermine für den Zeitraum von 10 Wochen. Die Kursgebühr entrichtest du bitte vor Beginn der ersten Stunde, im besten Fall 14 Tage vorher. Die Bankverbindung erhältst du mit der Anmeldung.

Sollte eine Stunde auf Grund von Erkrankung der Kursleitung ausfallen, wird diese nachgeholt. Versäumte Einheiten seitens der Teilnehmer*innen werden nicht ersetzt.

Kann ich einen Kurs stornieren?

Bis 5 Tage vor Beginn des Kurses kannst du kostenfrei zurücktreten. Möchtest du den Kurs in der Zeit ab dem 4. Tag bis 48 Stunden vor Beginn stornieren, so berechne ich 50% Stornierungskosten. Trittst du nach den 48 Stunden zurück oder erscheinst nicht zu den Terminen, so wird dir kein Geld zurückerstattet und der gesamte Betrag wird einbehalten. Solltest du selbst kurzfristig verhindert sein, kannst du gerne selbst einen Ersatzteilnehmer/ eine Ersatzteilnehmerin schicken.

Gibt es online Yoga Klassen?

Ja diese gibt es. Die online Stunden kannst du aus dem Kursplan entnehmen.
Zum Online Yoga buchst du dich bitte direkt über den Kursplan ein. Wenn du dich verbindlich zu einem online Kurs angemeldet hast, bekommst du automatisch 30 Minuten vor Beginn der online Stunde den Link per Mail zugeschickt. Falls du nur an online Kursen interessiert bist, nutze gerne die online Kursgebühr, die dir hierfür zur Verfügung steht.

Kann ich einen online Kurs stornieren?

Ja, diesen kannst du bis 6 Stunden vorher stornieren. Danach wird dir der Kurs komplett berechnet.

Gibt es Workshops, Seminare & Co?

In regelmäßigen Abständen werden Workshops, Seminare und Retreats zu bestimmten Themengebieten aus den Bereichen Yoga und Coaching angeboten.

Hierfür gelten besondere Bestimmungen, wie beispielsweise für Buchungen, Stornierungen und Anmeldefristen. Die Bedingungen sind dann der jeweiligen Ausschreibung zu entnehmen.

Ich leide unter bestimmten körperlichen Ein­schrän­kungen oder physische / psychische Krank­heiten. Kann ich trotzdem Yoga prakti­zieren?

Wenn du dich für die Teilnahme am Yoga entscheidest, übst du eigenverantwortlich. Von Seiten der Anbieter und der Yogalehrerin werden keine Haftung übernommen. Bitte kläre unbedingt – bevor du mit Yoga beginnst – mit deinem Arzt/ deiner Ärztin ab, ob du Yoga praktizieren darfst und es deiner Gesundheit oder deiner Genesung dienlich ist.

Generell ist Yoga eine sehr gute Art, den Körper zu bewegen, zu stärken und Stress sowie Folgen permanenter Stressbelastung entgegenzuwirken. Solltest du Probleme bzw. Beschwerden haben, sprich mich gerne im Vorfeld an. Es gibt immer die Möglichkeit, dass ich dir Alternativen anbieten kann.

Gibt es Zuschüsse von der Krankenkasse?

Nein, die Yogakurse werden nicht von den Krankenkassen bezuschusst.

Habe ich die Möglichkeit mich vor Ort umzuziehen?

Ja, du kannst dich vor Ort umziehen. Duschen gibt es vor Ort keine.

Habe ich die Möglichkeit mir eine Yogamatte auszuleihen?

Ja, du kannst dir gerne eine Matte vor Ort ausleihen. Falls du eine eigene Yogamatte hast, bringe diese gerne mit.

Habe ich die Möglichkeit in unmittelbarer Umgebung zu parken?

Du kannst direkt kostenlos vor dem Haus der Familienbildungsstätte parken.